Dr. phil. Anja Wollny, Gesundheitswissenschaftlerin

Dr. phil. Anja Wollny

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock
anja.wollny@med.uni-rostock.de

Nach der Ausbildung zur Arzthelferin in einer Hausarztpraxis war sie ein Jahr lang in der häuslichen Krankenpflege beschäftigt, bevor sie das Studium der Gesundheitswissenschaften (2000-2005) an der Hochschule Neubrandenburg absolvierte. Von 2005 bis 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf tätig und leitet seit 2006 die Geschäftsstelle „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.

Seit 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock und koordiniert hier zahlreiche Projekte. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Krankheitskonzepte und Biographien von Hausärzten, narrative Gesprächsführung sowie Arzt-Patienten-Beziehungen.