Universitätsmedizin Rostock - IKP

Institut für Klinische Pharmakologie im Zentrum für Pharmakologie und Toxikologie der Universitätsmedizin Rostock

Logo Universitätsmedizin Rostock

Das Institut für Klinische Pharmakologie (IKP) versteht sich in pharmakotherapeutischen Fragen als Bindeglied zwischen der täglichen Patientenbetreuung und universitärer sowie industrieller Forschung. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt entsprechend langjähriger Erfahrungen und Expertisen auf dem Gebiet der antimikrobiellen Chemotherapeutika sowie ihrer Anwendung und Elimination während extrakorporaler Organersatzverfahren. Dies bildet einen integralen Bestandteil des Forschungsschwerpunktes unserer Universität: „Transplantationsmedizin, künstlicher Organersatz und Biomaterialien“. Unsere Tätigkeitsbereiche umfassen somit sowohl die individuelle Patientenbetreuung gemeinsam mit den Kollegen der verschiedenen Kliniken (Therapeutisches Drug Monitoring) als auch die Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien und Anwendungsbeobachtungen sowie die Grundlagenforschung. Durch die Etablierung eines Pharmakovigilanzzentrums konnte die Zusammenarbeit mit Kliniken und niedergelassenen Ärzten weiter intensiviert werden. Im Rahmen des Projektes AMTS-AMPEL konnte nun der Bereich der Anwendungsforschung ausgeweitet werden auf die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patienten im höheren Lebensalter.

Adresse:

Institut für Klinische Pharmakologie
Zentrum für Pharmakologie und Toxikologie
Universitätsmedizin Rostock
Schillingallee 70

18057 Rostock

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. med. Bernd Drewelow

Jana Spaller (Sekretariat)

Tel.: +49 (0) 381 – 494 5781
Fax: +49 (0) 381 – 494 5782
E-Mail: jana.spaller@med.uni-rostock.de

Internet: http://www.zpt.med.uni-rostock.de/IKP/